Benefiz-Turnier „Schmettern gegen Krebs“ 21.03.2015

Am Sonnabend, dem 21.03.2015, fand in der Reichenbacher Sporthalle ein Benefizturnier unter dem Motto „Schmettern gegen Krebs“ statt. Neben dem Organisator, den Volleyballerinnen der WSG Oberreichenbach, traten weitere 16 Mannschaften zu diesem Wettkampf in den Bereichen Frauen-, Mixed- und Schulmannschaften an. Darunter auch unsere beiden jungformierten Mannschaften vom VC Treuen. Seit längerer Ruhe im Spielgeschehen konnten wir dieses Turnier nutzen, um als zahlreiche „Neulinge“ ein wenig Wettkampfstimmung zu schnuppern. Die Mannschaften starteten im Bereich der Mixed-Mannschaften, in dem insgesamt acht Mannschaften antraten. In unterschiedlichen Staffeln hieß es nun gegen jeweils drei gegnerische Mannschaften anzutreten.

VC Treuen 2 startete dabei mit einem für die Mannschaft durchaus gutem Ergebnis, aber dennoch einer Niederlage. Die Mannschaft VC Treuen 1 tat diesem in der Staffel B gleich und konnte ebenso den Sieg nicht erspielen. Die anfängliche Aufregung unter den Spielern löste sich und der Teamgeist wuchs wieder an, so dass nun auch der Spaß wieder mehr in den Vordergrund geraten konnte. In den weiteren Spielen konnten beide Teams den Kontrahenten nur wenige Punkte abnehmen, so dass am Ende der Vorrunden nur jeweils der vierte Platz erreicht wurde. Somit kam es dann zum finalen Spiel unserer beiden Mannschaften gegeneinander um Platz sieben und acht. Diesmal wurden zwei Gewinnsätze gespielt, die jeweils die erste Mannschaft für sich entscheiden konnte. Im tatsächlichen Finale der Mixed-Mannschaften standen sich dann Ex Alstom und die Volleyballbärenbande Zwickau gegenüber. Hier wurde das spielerische Niveau nochmals mehr als deutlich präsentiert. Unter für uns neuen Schlacht- und Anfeuerungsrufen und beeindruckenden Angriffen konnten die Zwickauer das Spiel zum Sieg führen und am Ende den zum Motto des Tages passenden Vitamin-Preis in Empfang nehmen. Trotz der beiden letzten Platzierungen für unsere Teams war es eine sehr gute Erfahrung und das Zuschauen bei den anderen Mannschaften brachten schon dann den einen oder anderen Trainingsansatz zu Tage.

Wir bedanken uns beim gastgebenden Verein für den schönen Turniertag und die gute Versorgung und hoffen, dass auch genügend Spenden für den guten Zweck gesammelt werden konnten. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, würden wir uns freuen.

Von M. Mehlhorn