Frauen VC Treuen vs. VSG Vogtland Plauen 08.03.2019

Frauentagsspiel

Am 8. März, passend zum Frauentag, trafen wir auf die VSG Vogtland-Mädels. Schon lange hatten wir ein Freundschaftsspiel geplant.

Die Mädels der VSG Vogtland konnten nur zu fünft antreten. Das hielt sie aber nicht davon ab, trotzdem zu spielen. Nach einem herzlichen Empfang starteten wir also in den ersten Satz. Wir spielten das erste Mal in dieser Formation zusammen. Dies spürte man im ersten Satz. Wir fanden nicht so richtig in unser Spiel und die Annahmen ließen zu wünschen übrig. Dadurch könnten wir unsere Angriffe nicht umsetzen. Der 1. Satz ging somit an die Gastgeber.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und einem Wechsel im Angriff starteten wir in den 2. Satz. Hier ging es ordentlich zur Sache. Ball für Ball, Punkt für Punkt kämpften wir uns in die Führung, so dass wir den Satz mit 25:22 abschließen konnten.

Im dritten Satz schwächelten wir wieder stark mit unseren Annahmen. Die Gastgeberinnen konnten sich auch zu 5. gut unter Beweis stellen. Auch unsere Auszeiten brachten keine Ruhe in unser Spiel. Am Ende gaben wir den Satz 15:25 ab. Ein herber Rückschlag. Das sollte nicht so bleiben. Wir motivierten uns gegenseitig und besprachen, wie wir weiterspielen.

Der 4. Satz lief wieder sehr ausgeglichen. Wir kamen Dank punktgenauer Annahmen in die Angriffe und konnten diese super verwandeln. Auch der Block am Netz stand super. Den 4. Satz gewannen wir mit 25:22.

Nun ging es in den Entscheidungssatz. Hier gingen wir deutlich in Führung. Es stand 14:8 für uns! Einen Punkt galt es noch zu holen. Es war ein verflixter Punkt! Die Plauener Mädels starteten mit einer Aufholjagd. Wir hatten etwas Pech und der verflixte eine Punkt war uns nicht gegönnt. Die Mädels holten auf. Es stand 14:14. Leider konnten wir unsere Tricks nicht so umwandeln, wie wir sie im Kopf hatten. Wir wechselten nach dem Anpfiff sogar nochmal die Aufstellung, so dass unsere Zustellerin, die ausnahmsweise im Angriff aufgestellt war, zustellte. Aber auch das war nicht wirksam. Wir verloren den 5. Satz 14:16.

Wir gingen trotzdem zufrieden vom Spielfeld, weil wir eine tolle Trainingseinheit hatten. Nach 6 Jahren ohne Damenspiel, war das eine willkommene Abwechslung zu unseren Mixed-Spielen. Wir haben im Spiel gut zusammen gefunden und das, obwohl wir das allererste Mal in dieser Formation gespielt haben. Über eines war sich unsere Mannschaft einig!!! Die Damen-Netzhöhe war einfach traumhaft!

Wir danken den Plauener Mädels für das tolle Spiel!

Von K. Wolf