Mixed VC Treuen vs. VSV Treuen

Am 18.10.2016 fand an unserem Vereinsstandort das Turnier gegen den VSV, unseren Volleyball-Hallengenossen, statt.

Trotz des zu vermutenden Heimvorteils auf dem Spielfeld nebenan und unserer Motivation, das Feld nicht kampflos unserem Gegner zu überlassen, war der erste Satz von Anspannung und anfänglicher Unruhe bei der Annahme und beim Abspiel geprägt. So holten wir uns zum Ende des Satzes steigerungsfähige acht Punkte, die für die kommenden Runden aber auf mehr hoffen ließen.

Im 2. Satz ermutigten wir uns, die anfänglichen Schwierigkeiten zu überwinden und mit Konzentration den Ball für uns zu gewinnen. Die Anspannung lockerte sich und wir fanden mit jedem gelungenen Abspiel zunehmend Vertrauen in unsere Fähigkeiten und in den noch in der ersten Partie vermissten Rhythmus. Am Block, bei der Aufnahme oder im Angriff, wir parierten die gegnerischen Bälle mit einer Entschlossenheit, die dieses Mal unseren Kontrahenten aus dem Takt bringen sollte. Unser Zusammenspiel konnten wir so erfolgreich umsetzen, dass wir in der ersten Spielhälfte zwischenzeitlich die Führung mit 9:4 übernahmen und diese auch zur 3. Auszeit mit einem Stand von 23:22 für uns halten konnten. Wir trafen beim Angriff die leeren Stellen im gegnerischen Feld, standen zum richtigen Zeitpunkt zum Ball und auch ein wenig Glück war auf unserer Seite. Die entscheidenden letzten Punkte fielen zum Ende der letzten Auszeit mit einem verdienten Sieg von 22:25 für den VC Treuen! – für unsere Mannschaft!! Ein erster und triumphreicher Erfolg für unser Mix-Team, zu dem nur zu beglückwünschen ist!

Angespornt von diesem ersten tollen Erfolg setzten wir uns auch im 3. Satz zum Ziel, diesen mit Ehrgeiz und Kampfeslust für uns zu gewinnen. Diese Strategie hatte auch unser Gegenüber auf dem Plan, denn der VSV griff nicht mit minder starker Unnachgiebigkeit an. Keiner der Mannschaften wollte sich die Punkte schenken, was die Zwischenstände von 7:7, 10:10 oder 17:18 mit einem Punkt Rückstand für uns erahnen ließen. Der 3. Satz endete mit einem knappen, aber starken und ambitioniert gespielten 25:21 für den VSV.

Zwar sollten wir unserer gegnerischen Mannschaft auch den letzten Durchlauf mit einem Sieg von 25:13 überlassen. Doch wir konnten an diesem Tag mit dem Spiel um Satz vier eine 2. tolle Premiere für unser Team feiern, die Lust auf mehr macht.

Wir gratulieren dem VSV zu ihrem Sieg und können mit dem Fazit schließen, dass unser erster großer Erfolg unbedingt nach einer baldigen Fortsetzung verlangt.

Von K. Grimm