Teilnahme am „Pokal der Bürgermeisterin“ 02.06.2018

Am 02.06.2018 fand in Treuen die 8.Stadtmeisterschaft statt. Gespielt wurde hier um den „Pokal der Bürgermeisterin“! Da wir ein Treuener Verein sind, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen an diesem Volleyballturnier teilzunehmen und anzutreten.

Beginn war hier 09.00 Uhr.

Nachdem die Teams, 6 waren es an diesem Tag an der Zahl, sich erwärmt hatten, zogen die Mannschaften Lose. Anhand der Lose wurde entschieden, wer auf welchem Feld (Feld A oder Feld B) spielt. Unser Los hatte den Buchstaben A.

Nach einer netten Begrüßung durch die Veranstalter der SG Pfaffengrün und den Fotos für die Presse, wurden die Regeln und Abläufe erklärt. Jetzt konnte es los gehen.

Das erste Gruppenspiel bestritt der VSV Treuen gegen den TLV/Rote Schule. Wir hatten also noch genug Zeit auszutüfteln, wer aus unserer Mannschaft nun an den Start geht. Los ging es für uns dann als ersten Gegner gegen den FSV Treuen, der eine Volleyballmannschaft stellte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem Spiel das wenig mit Volleyball zu tun hatte, hielten wir fest zusammen und rappelten uns auf, sodass wir mit 2:0 gegen diese Mannschaft gewannen.

Mit fester Zusammenhalt und dem Willen in diesem Turnier etwas erfolgreiches zu reißen, legten wir auch in unserem zweiten Gruppenspiel (gegen den TLV/Rote Schule) ein prima Spiel hin. Super Spielzüge und einwandfreie Blöcke (vor allem durch unsere Männer) machten unserem Gegner das Leben schwer. Auch dieses Spiel holten wir ebenfalls mit einem Sieg über 2:0 nach Treuen.

In unserem 3.Gruppenspiel (hier gegen unseren Hallennachbar den VSV Treuen) lief es allerdings alles andere als rosig. Es wollte einfach nicht fruchten. Bälle gingen ins Aus. Angaben ins Netz. Auch das Glück beim Blocken war hier nicht auf unserer Seite, sodass wir dieses Spiel mit 0:2 an den VSV abgeben mussten.

Nichts desto trotz wurden wir in Gruppe A Gruppenzweiter, was uns wirklich freute.

Da die Platzierungen diesmal nicht über kreuzspielend ausgespielt wurden, spielten die Gruppenersten (aus A&B) um Platz 1&2 Und die Gruppenzweiten (ebenfalls aus A&B) um Platz 3&4. Letzteres betraf uns und hier mussten wir gegen die SG Pfaffengrün ran. Punkt um Punkt wurde hier gespielt. Sie schenkten uns nix und wir ihnen auch nix. Wir machten tolle Spielzüge und retteten noch Bälle, die schon verloren gedacht waren. Unser Nervenkostüm war ein kleinwenig fester als das unserer Gegner. Jeder machte seinen Job. Egal ob Angreifer/in oder Zustellerin. Bei allen war zu spüren, dass sie den Sieg wollten. Dann war er da… der Moment… Wir schlugen die SG Pfaffengrün mit 2 Gewinnsätzen und holten tatsächlich den 3.Platz in unser Team. Wir waren happy und geschockt zu gleich. Niemand hatte realisiert, dass Platz 3 tatsächlich an uns ging. Es war der Wahnsinn.

Nichts desto trotz wurden wir in Gruppe A Gruppenzweiter, was uns wirklich freute.

Um Platz 1 spielten dann der VSV Treuen I gegen den VSV Treuen II. Sieger des Turniers wurde die 1.Mannschaft. Hier gratulieren wir natürlich nochmal recht herzlich.

Wir danken auch der SG Pfaffengrün für das großartige Turnier und die super Verpflegung. Ihr habt einen tollen Job gemacht und wir freuen uns schon aufs nächstes Jahr.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es ein sehr schönes und gelungenes Turnier und aus unserer Sicht erfolgreich war. Platz 3 ist wirklich der Hammer und wir können sehr stolz auf uns sein. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja nächstes Jahr im Finale dabei. Ich glaub fest dran…

Von A. Sachse