Die Männermannschaft startet gegen den VVV Plauen in die neue Spielsaison – 15.09.2020

Nach langer Entzugsphase durch den Abbruch der vorherigen Saison durch die Coronamaßnahmen im Frühjahr starteten unsere Männer mit ihrem ersten Staffelspiel zu Hause gegen die 3. Mannschaft des VVV Plauen. Beim letzten Aufeinandertreffen am 11.12.2019 mussten wir uns mit einem 3:0-Sieg des VVV geschlagen geben (25:15, 25:22,25:11).

Beim gestrigen Spiel, bei etwas sehr warmen Hallentemperaturen, konnte unser Kontrahent im ersten Satz durch erfolgreiche Blockarbeit die ersten Punkte für sich erarbeiten. Unsere Mannschaft benötigte noch ein wenig Orientierung, um ins Spielgeschehen einzugreifen. Nach der ersten Auszeit beim 1:6 gelang uns dies aber immer besser und somit wurde der Punktabstand verkürzt. So benötigte auch der VVV beim Spielstand von 19:15 eine Pause, um das Sichern des ersten Satzes zu besprechen. Was trotz ständigen Gegensetzens unserer Mannschaft leider mit einem Stand von 25:21 geschah.

Im zweiten Satz gingen auch wieder unsere Gäste in Führung und somit kam es beim Spielstand von 6:12 zur ersten Auszeit und im weiteren Verlauf beim Stand von 10:17 zum ersten Wechsel beim VCT. Männer vs VVV 2020/21 - Bild 1Durch diese Veränderung kam neuer Wind in die Mannschaft, der dem Spiel auch eine Umkehr verschaffte. Der VCT konnte eine deutliche Führung aufbauen, was den VVV dazu brachte, beide Auszeiten für die Aufholjagd zu nutzen. Nachdem der VVV wieder aufschließen konnte und der Punktestand ein 21:21 zeigte, forderte Trainer Steffen die zweite Auszeit. Taktisch klug – denn der VCT konnte sich den Satzgewinn mit einem 26:24 erkämpfen.

Im dritten Satz ließen wir diesmal keinen Punktaufbau durch den VVV zu. Immer wieder zeigte die Tafel Punktgleichheit an. Nach dem 10:11 konnten wir wieder 3 Punkte Abstand aufbauen, welcher aber mit der nächsten Angabenserie des VVV ausgeglichen wurde. Auf beiden Seiten erbitterter Kampf um die Führung. Die Spannung stieg ins Unermessliche. Doch am Ende bewies der VVV den etwas längeren Atem und beendete den Satz mit einem 23:25-Sieg.

Im vierten Satz mussten alle Kräfte noch einmal geweckt werden. Dies gelang zum Anfang wieder schwer, so dass die Gäste erneut mit 8:10 in Führung gehen konnten. Der VVV baute seine Führung aus. Männer vs VVV 2020/21 - Bild 2Mit letzter Motivation und guten Zurufen von der Ersatzbank konnte der Anschlusskampf aufgenommen werden und ein Stand von 21:23 hergestellt werden. Der VVV spielte sich weiter zum Satzball, welcher aber aufgenommen und verteidigt werden konnte. Der VCT holt sich in Folge auch den 23ten Punkt und kann auch den Ausgleich zum 24:24 erkämpfen. Jetzt liegen die Nerven blank. Der Ball geht auf beiden Seiten ins Netz – 25:25. Ein herrlicher Angriff vom VCT bricht durch und es folgt die Satzballmöglichkeit. Diese wird aber verspielt. Beim Stand von 26:27 steht der VCT konzentriert in der Annahme. Der Ball wird erwidert. Der doppelte Block geht hoch, doch dieser wird angespielt, der Ball prallt ab – leider ins Aus und damit ist das Spiel zu Ende. Der VVV gewinnt auch den vierten Satz und beendet das Spiel mit einem 1:3. Glückwunsch zum Sieg. Wir bedanken uns für das spannende und faire Spiel und freuen uns schon auf unser Treffen in der Rückrunde. Unser Dank geht auch an den ausgeliehenen Schiedsrichter Thomas vom VSV Göltzschtal. Wir wissen noch nicht ob ihm zeitweise die Luft vor Spannung zum lauten Pfeifen fehlte oder ob es an technischen Fehlern am Pfeifgerät lag.

Es war schön, unsere Mannschaft nach dieser langen Zwangspause so kämpferisch auf dem Spielfeld zu sehen. Mit noch etwas Schliff und gleichem Kampfgeist steht uns eine spannende Saison bevor.

Treuen, 16.9.20 – M. Mehlhorn