Mixed VC Treuen vs. SV 1990 Reichenbach 18.12.2018

Am 18.12. fand das verschobene Mixed-Heimspiel gegen den SV 1990 Reichenbach mit starker Mannschaftsbesetzung statt. In der alten Treuener Halle kochte die Stimmung wie schon lange nicht mehr. Mitgereiste und Ersatzspieler feuerten auf beiden Seiten ihre Mannschaften ordentlich an. Eine Stimmung, die wir uns für alle Spiele wünschen, denn so macht es auch den Spielern umso mehr Spaß, auf dem Feld zu kämpfen.

Zum Spielerischen: Mit diesmal vier Ersatzspielern konnten wir auf die volle Distanz pokern und mit dieser Gewissheit stieg die Mannschaft gegen den als stark eingeschätzten Gast in den Punktekampf. Sofort wurde ins Spiel gefunden und Punkt für Punkt ergattert. Gute Aufnahmen führten zu treffsicheren Angriffsspielen und damit auch zur zeitigen Führung. Der SV musste sich in der ersten zeitigen Auszeit beim Stand von 9:5 neu sortieren. Davon unbeeindruckt kämpfte unser Team weiter und konnte sich auch nach einer taktischen Auszeit bei 13:11 weiter in Führung halten. Mit kleineren Fehlern auf beiden Seiten kämpften beide Mannschaften weiter. Im weiteren Satzverlauf verringerte sich die aufgebaute Führung wieder auf den Stand von 21:19 sodass die zweite Auszeit für den VC genommen wurde. Die Gastmannschaft nutzte diese Pause aber, um nochmals Kräfte aufzubauen und uns die Führung streitig zu machen. Somit endete der erste Satz leider mit einem 20:25 für die Gäste.

Im zweiten Satz begannen beide Seiten mit neuer Aufstellung. Der VC bemühte sich an das Niveau des vorherigen Satzes anzusetzen, was aber nicht gelingen wollte. Die Angriffe des SV landeten, teilweise ungeblockt, platziert in unserem Feld. Die Fans unterstützen auf beiden Seiten unermüdlich die Mannschaften. Spannende lange Ballwechsel führten leider zum Punktgewinn beim erfahreneren SV. Dieser Satz wurde mit einem eindeutigen 14:25 vom SV beendet.

Anpfiff zum dritten Satz. Entschlossenheit bei beiden Mannschaften. Der SV kann sich wiederholt durch lange Ballwechsel und trotz der guten Blockarbeit des VC in Führung setzen. Es tat sich ein wenig Ermüdung beim VC auf und somit kam es zum Wechsel. Durch den frischen Wind konnten wir noch ein paar Punkte gewinnen aber nicht mehr in die Führung gelangen. Der Erfahrenheit der Reichenbacher mussten wir uns am Ende mit einem 15:25 geschlagen geben. Glückwunsch an unseren Gegner und vielen Dank für das faire Spiel. Trotz des 0:3-Ergebnisses ließen wir die Köpfe nicht hängen, denn im Grunde können wir mit der sportlichen und kämpferischen Leistung der Mannschaft zufrieden sein.

Dem Schiedsrichtergespann gilt unser Dank. Die Sportsfreunde des VSV Göltzschtal halfen aus und leiteten das Spiel mit viel Freude und sorgten für einen fairen Wettkampf.

Wir freuen uns nun auf ein paar erholsame Weihnachtsfeiertage und natürlich auf eine erfolgreiche Rückrunde.

Von M. Mehlhorn