Teilnahme am Turnier Schmettern gegen Krebs 13.04.2019

Am 13.04.2019 hieß es für uns wieder „Schmettern gegen Krebs“ und wir fuhren gemeinsam zum Turnier in Reichenbach. Nach kurzem Aufwärmen und Einspielen wurde das Turnier mit einer herzlichen Begrüßung und kurzen Vorstellung der sozialen Projekte, die an diesem Tag unterstützt werden sollten, eröffnet. Die 14 hochmotivierten Teams wurden in drei Gruppen aufgeteilt.

So fanden wir uns auf Feld zwei wieder und hatten dort die Möglichkeit uns in jeweils einem Satz mit 25 Punkten gegen unsere starken Gegner zu beweisen. Auch wenn wir am Anfang noch kein eigenes Spiel hatten, hieß es für uns trotzdem direkt aufgepasst, denn wir hatten die Verantwortung über das Schiedsgericht beim Spiel der „FC Balltalente“ gegen das Team „I believe i spider“. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen mit vielen guten Spielzügen, das uns sehr beeindruckte. Im nächsten Spiel waren wir dann auch schon an der Reihe und spielten gegen das Jugendteam „Bunte Tüte“. Es blieb sehr spannend, viele Spielzüge gelangen und vom Spielrand wurde kräftig angefeuert, dennoch mussten wir uns mit 23:25 knapp geschlagen geben. Nach einer kurzen Verschnaufpause betraten wir wieder hochmotiviert das Feld. Diesmal waren die „FC Balltalente“ unsere Gegner, doch trotz großem Kampfgeist verloren wir das Spiel mit 7:25. Etwas enttäuscht, aber dennoch entschlossen nahmen wir es in unserem nächsten Spiel mit dem ebenfalls starken Team „I believe i spider“ auf. Aber auch hier wollte es nicht so richtig klappen und wir waren der Mannschaft mit 8:25 weit unterlegen. Trotzdem starteten wir konzentriert und mit frischem Kampfgeist in unser letztes Spiel der Vorrunde gegen das Team „Ex-Alstom“. Die Spielzüge klappten besser und am Ende wurde es knapp, doch wir verloren leider mit 22:25.

Nach dieser leider nicht ganz so erfolgreichen Vorrunde legten wir eine Pause zum Kraft tanken ein und stärkten uns am sehr vielfältigen, gesunden und vor allem leckeren Essensangebot. Dabei blieben keine Wünsche offen und von Salaten über Brötchen, Obst und Gemüse, aber auch sehr leckerem Kuchen war alles dabei. Anschließend wurde die nächste Runde eingeleitet. Da wir in der Vorrunde den letzten Platz in unserer Gruppe belegten, ging es für uns nun um Platz 11-14. Diesmal wurden jeweils zwei Sätze mit 20 Punkten gespielt. In unserem ersten Spiel spielten wir gegen das Team „Rotkäppchen“ und lieferten uns zwei spannende Sätze mit guten Spielzügen. Wir gingen sogar in Führung und lagen weit vorn. Leider konnten wir diese, trotz hoher Motivation und gutem Spielaufbau, nicht halten und gaben beide Sätze mit 17:20 ab. Unsere Gegner im nächsten Spiel waren die „Bunte Tüte“ gegen die wir bereits in der Vorrunde antraten. Auch bei diesem Spiel blieb es wieder sehr spannend. Es gab viele gelungene, kluge Spielzüge und selbst Bälle, die scheinbar längst verloren waren, wurden gerettet. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem um jeden Punkt hart gekämpft wurde. Leider konnten wir den ersten Satz mit 20:22 nicht für uns gewinnen, gaben jedoch im zweiten nochmal Gas und entschieden ihn mit 20:16 für uns. Hochmotiviert an den ersten Erfolg anzuknüpfen ging es direkt weiter für uns gegen die „EV Bären“. Doch trotz Kampfgeist und hohem Einsatz wollte es nicht so richtig funktionieren und wir unterlagen in beiden Sätzen mit 17:20 und 13:20 in unserem letzten Spiel des Tages.

Etwas später fand dann auch die Auswertung des Turniers statt, doch bevor die Plätze bekannt gegeben wurden, wurde zuerst der jüngste Spieler, Raphael aus unserem Verein mit 16 Jahren, aber auch der erfahrenste Spieler mit einem kleinen Preis geehrt. Wir belegten mit unserer Mannschaft zwar den letzten Platz, aber trotzdem blicken wir sehr positiv auf den Tag zurück, denn es hat uns viel Spaß bereitet gegen so viele Teams anzutreten, neue Leute kennenzulernen und vor allem an Erfahrung dazu gewinnen. Der erste Platz ging verdient an das Team „I believe i spider“, das uns bereits in der Vorrunde beeindruckte. Wir möchten uns auch nochmal für den ereignisreichen Tag, sowie für die großartige Organisation bedanken!

Von A. Hörl